Dorfkapelle Zerlach erstrahlt in neuem Glanz
LH Schützenhöfer bei Eröffnung der neu renovierten Marienkapelle
Graz (22. Mai 2018).- Nach rund einjähriger Bauzeit fand am gestrigen Pfingstmontag (21.5.2018) in der Marktgemeinde Kirchbach-Zerlach, im Ortsteil Zerlach ein Festakt nach der gelungenen Restauration der renovierungsbedürftigen Dorfkapelle statt. 150 Jahre nach der Erbauung und 35 Jahre nach der letzten Renovierung, waren umfangreiche Sanierungsmaßnahmen am denkmalgeschützten Gebäude notwendig geworden.
Nachdem die Marktmusikkapelle Kirchbach Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer beim Eintreffen musikalisch willkommen hieß, folgte nach einer gemeinsamen Besichtigung der neu renovierten Kapelle der Festakt. Der Obmann der Agrargemeinschaft Zerlach, Reinhold Pucher, hieß die Ehrengäste willkommen und gab einen Rückblick auf die Renovierungsmaßnahmen. Anschließend daran folgten die Grußworte von Bürgermeister Franz Löffler und Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer.
Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer unterstrich dabei, dass die Marienkapelle ein hervorragendes Beispiel für den starken Zusammenhalt in der Gemeinde sei: „Betrachtet man die Entstehung der Kapelle vor 150 Jahren und die nun abgeschlossene Sanierung, so eint diese beiden Ereignisse die Zusammenarbeit der Bevölkerung. 1868 erbauten Bürger aus den Erträgen ihres Gemeindegutes die Kapelle und heute, 150 Jahre danach halfen bei der Renovierung wieder alle zusammen. Vor allem durch den Einsatz und das Engagement der Bürgerinnen und Bürger der Marktgemeinde erstrahlt die Marienkapelle nun wieder in neuem Glanz.″
Der anschließende Festgottesdienst wurde von Pfarrer Wolfgang Pucher, der ein gebürtiger Zerlacher ist, sowie von Pfarrer Christian Grabner abgehalten, zum Schluss erfolgte die Segnung der Kapelle. Im Rahmen eines Festes mit musikalischer Umrahmung durch die Kirchbacher Spatzen wurde der erfolgreiche Abschluss dieses umfangreichen Sanierungsprojektes gefeiert.
Graz, am 22. Mai 2018
Anna Schwaiberger unter Tel.: +43 (316) 877-5528, bzw. Mobil: +43 (676) 86665528 und Fax: +43 (316) 877-2294 oder E-Mail: anna.schwaiberger@stmk.gv.at zur Verfügung.
A-8011 Graz - Hofgasse 16 - Datenschutz