Grundsteinlegung für neues modernes Feuerwehrrüsthaus
Startschuss für wichtiges Bauvorhaben in der Marktgemeinde Turnau

Turnau/Graz (25. Oktober 2016).- In Turnau (Bezirk Bruck-Mürzzuschlag) gab es gestern Nachmittag (25.10.2016) den offiziellen Startschuss für das wohl größte Bauprojekt in der Marktgemeinde. Neben Architekt Martin Bachner und Feuerwehrkommandant Bernd Fladischer sowie zahlreichen Projektverantwortlichen konnte Bürgermeister Stefan Hofer auch Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Schickhofer begrüßen. „Hier in Turnau bauen wir Sicherheit für die Obersteiermark. Unsere Freiwilligen Feuerwehren leisten Gewaltiges. Daher will ich sie auch so gut wie möglich unterstützen. Ich bin sehr froh, dass wir heute den Grundstein für das neue Feuerwehrhaus legen können. Die Feuerwehr Turnau hat damit wieder eine moderne Einsatzzentrale für den Schutz der Obersteirerinnen und Obersteirer", so Schickhofer in seinen Begrüßungsworten.
Das neue Feuerwehrrüsthaus mit rund 900 Quadratmeter wird im Ort errichtet. Neben fünf Fahrzeugstellplätzen bietet es auch alle notwendigen Nebenräume sowie einen Schulungsraum. Alle Unternehmen, die an der Neuerrichtung beteiligt sind, kommen aus Turnau. Die Kosten belaufen sich auf rund 1,4 Millionen Euro. Das bereits bestehende und schon in die Jahre gekommene Rüsthaus bietet in Zukunft Platz für die Bergrettung, den Wirtschaftshof der Marktgemeinde und auch der örtliche Kindergarten bekommt Räume zur Nutzung zur Verfügung gestellt. „Wir wollen in den nächsten Jahren ein modernes Turnau bauen. Die Errichtung unseres neuen Feuerwehrrüsthauses ist ein weiterer Schritt dazu. Ich bin sehr froh, dass nach einem Jahr Planungsarbeit dieses Vorzeigeprojekt nun gestartet werden kann", betonte Bürgermeister Hofer, der sich bei LH-Stv. Schickhofer für seine Unterstützung bedankte.
Nähere Informationen zur Gemeinde Turnau finden Sie auf der Website und für Rückfragen steht Bürgermeister Stefan Hofer unter 0664/88445510 gerne zur Verfügung.
Graz, am 25. Oktober 2016
Sabine Jammernegg unter Tel.: +43 (316) 877-2999, bzw. Mobil: +43 (676) 86662999 und Fax: +43 (316) 877-2294 oder E-Mail: sabine.jammernegg@stmk.gv.at zur Verfügung.
A-8011 Graz - Hofgasse 16 - Datenschutz